Die Waldschule Lüstringen ist eine öffentliche Grundschule im Osten von Osnabrück.

Zum Einzugsbereich gehören die Ortsteile Darum, Gretesch, Lüstringen und Schinkel-Ost. Die Waldschule ist die Nachfolgeschule der katholischen Volksschule Lüstringen und der Öffentlichen Volksschule für Schüler aller Bekenntnisse. Auf dem gleichen Gelände befindet sich die Lüstringer Bergschule, eine Förderschule mit Schwerpunkt Sprache, sowie der DRK-Kindergarten.

Unsere Schule ist eine verlässliche Grundschule mit offenem Ganztagsangebot bis 15:30 Uhr an vier Tagen der Woche (montags bis einschl. donnerstags). Als verlässliche Grundschule garantieren wir eine tägliche Betreuung von fünf Zeitstunden. Ergänzt wird das schulische Angebot bis 17:00 Uhr durch einen kostenpflichtigen Hort in Trägerschaft des Internationalen Bundes (IB).

222 Schüler besuchen zur Zeit die Grundschule Waldschule Lüstringen. Wir sind nun in allen Jahrgängen dreizügig mit einer durchschnittlichen Klassenstärke von 20 SchülerInnen. Die Schülerschaft teilt sich in etwa zur Hälfte in evangelische und katholische Kinder auf, knapp 5 % gehören dem Islam an.

Ausstattung und Lage

Die Schule liegt in einem Wohngebiet. Schulhof und Umgebung haben Parkcharakter. Die Schule ist in mehreren Abschnitten errichtet worden. In drei Trakten befinden sich die 12 Klassenräume (zum Teil mit kleinen angeschlossenen Differenzierungsräumen). Es gibt an Fachräumen: einen Musik-, Werk-, und Medienraum, sowie eine Schülerbibliothek, die als Leseparadies eingerichtet ist. Der Computerraum ist mit 24 Schülerarbeitsplätzen ausgerüstet, die alle einen Internetzugang haben. Alle unsere Klassenräume verfügen über einen Internetzugang.

Größere Schulveranstaltungen können wir in unserer kombinierten Mensa, Aula / Pausenhalle durchführen. Der Sportunterricht findet in einer großen Sporthalle oder der kleinen Spielhalle statt. Bei schönem Wetter können wir auf dem Schulhof eine kleine Rasenfläche, eine Weitsprunggrube und eine 50m lange Aschenbahn nutzen. Zum Schwimmunterricht fahren wir mit unseren 3. Klassen in das Schinkelbad.

Der Schulhof wird auch von der Bergschule mitgenutzt und bietet unterschiedliche Spielbereiche und zahlreiche Spielgeräte. So gibt es eine große Sandfläche, eine Rasenfläche zum Fußballspielen, einen Basketballkorb, eine Betonfläche, Tischtennisplatten, Schaukeln und Klettergerüste.

Träger der Jugendhilfe