Eine Reise nach Körperhausen

Im Mai 2016 hatten wir wieder unser zweites Brückenjahr-Treffen. Die Kita-Kinder besuchten uns für eine Schnupperstunde im Bereich Mathematik in unserer Schule. Die Erstklässler begrüßten sie mit freudigem und herzlichem Willkommen. Das heutige Thema ging um geometrische Körper. Gemeinsam begaben sie sich nach „Körperhausen“. In Stationen erforschten die Kita-Kinder und die Erstklässler gemeinsam einige interessante geometrische Körper (Würfel, Quader, Zylinder…). Spielerisch lernten die sie im Memory, Quiz oder Ratespiel die geometrischen Körper kennen. Am Ende der Stunde konnten die Kinder ihr eigenes „Körperbuch“ mit nach Hause nehmen. Für alle war es eine entdeckungsreiche und aufregende Mathematikstunde.

Bilderbuchkino 2016

Am 9. und 16. März 2016 besuchten die Vorschulkinder zum zweiten Mal die ersten Klassen im Rahmen des Brückenjahres. Im Bilderbuchkino lernten sie die Bücher „Der Buchstabenbaum“ und „Der Buchstabenvogel“ kennen. Eifrig entdeckten die Kinder Buchstaben und Wörter. Im Anschluss wurden Buchstaben bunt gestaltet. Pünktlich zur Pause frühstückten alle gemeinsam, bevor es wieder zurück in den Kindergarten ging.

 

Eine Reise in die Mathematik Mai 2015

Eine ganz besondere Reise stand für die Kinder der ersten Klasse und die Kindergartenkinder im Rahmen des Brückenjahres in dieser Woche auf dem Programm: Es ging nach Körper- und Würfelhausen. Im Rahmen einer gemeinsamen Mathematikstunde erkundeten Schul- und Kindergartenkinder gemeinsam platonische Körper und Würfel, mit denen sie unter Anderem Mauern, Gebäude und Häuser bauten. Nach der Stunde frühstückten noch alle gemeinsam und auch in der Pause konnte dieses Mal gemeinsam gespielt werden.

Besuch der Kindergartenkinder Januar 2015

Am 27. Januar haben uns im Rahmen des Brückenjahres unsere zukünftigen Erstklässler besucht. Gemeinsam haben Schul- und Kindergartenkinder gesungen. Zum Schluss durften die Kindergartenkinder noch ein bisschen Klassenzimmerluft schnuppern und die Kinder der Waldschule mit Fragen löchern.

Besuch der Kindergartenkinder Mai 2014

Am 5. und 7. Mai war es wieder soweit. Die Vorschulkinder der DRK – KiTa und der KiTa Lüstringen am Felsenweg besuchten erneut die ersten Klassen der Waldschule Lüstringen für ihre erste „Mathestunde“. Hier drehte sich alles um die Zahl 1. Die Kinder durften an verschiedenen Stationen und mit verschiedenen Materialien die Zahl 1 schreiben, legen oder puzzeln. Alle miteinander hatten riesen Spaß und waren mit Begeisterung bei der Sache!

Besuch der Kindergartenkinder 2014

Im Rahmen des Brückenjahrs besuchten die Vorschulkinder der DRK-Kita und der Kita am Felsenweg die ersten Klassen der Waldschule Lüstringen. In der Aula trafen sich alle fröhlich zu einem gemeinsamen Singen. Jede Gruppe präsentierte ein kleines Musikstück. Zum Schluss hatten alle viel Freude bei der Erarbeitung eines lustigen Bewegungsliedes.

Aktion im Brückenjahr: Bilderbuchkino 2013

Besuch der Vorschulkinder

Auch in diesem Jahr trafen sich die „Noch“- Kindergartenkinder vom 20. bis 22. Februar 2013 zum Bilderbuchkino mit den Erstklässlern der Waldschule. In beiden 1. Klassen wurde das „alleralbernste ABC-Buch“ gelesen und hinterher ein eigenes kleines Büchlein hergestellt. Wie herrlich, dass die Kleinen im Anschluss gemeinsam mit den Waldschülern frühstücken und schon ein bisschen „Pausenluft“ schnuppern konnten!

 

Besuch der Vorschulkinder 2012

In der Zeit vom 24. Januar 2012 bis zum 27. Januar 2012 trafen sich in der Waldschule Lüstringen Kindergartenkinder aus der DRK-Kita und dem Kindergarten Felsenweg mit Erstklässlern. In den Klassenräumen der ersten Schuljahre wurde das Bilderbuch "Der kleine Gott und die Tiere" von den Schulkindern vorgelesen, während ein großformatiges Bild auf der Leinwand erschien. Die Kinder hörten neugierig zu und konnten anschließend ihr eigenes kleines Bilderbuch gestalten. Alle freuen sich schon jetzt auf eine baldiges Wiedersehen.