Angebot im Gruppenverband für Jahrgang 1

Montags - Mittwoch

Frau Hornhardt

Wir basteln, spielen, erkunden den Wald, erobern die Schule und das Gelände drum herum. Uns fallen schon gemeinsam tolle Dinge ein, die Spaß machen.

Kleine Spiele, Große Spiele - TSG

Wir spielen Brennball, Hundehütte oder Wildschweinjagd. Ihr lernt neue Spiele kennen. Meinstens spielen wir in Teams und müssen uns gegenseitig helfen.

AG - Angebot für Jahrgang 2

Montags

Spielerisch Englisch lernen - Frau Schwerdtner

Ich möchte den Kindern in erster Linie Spaß am Erlernen der englischen Sprache vermitteln, ohne Leistungsdruck. Dabei wird die neue Sprache durch Lieder, Reime, Rollen- und Bewegungsspiele vertieft. Wir begeben uns auf eine interessante Erlebnisreise mit tollen Themen, die alle Sinne der Kinder ansprechen.

Dienstags

Entspannungszeit & Spielezeit - Frau Heuer

Beschreibung folgt.

Musikwerkstatt

Wir finden gemeinsam den richtigen Rhythmus und lassen die Töne erklingen. Du lernst neue Lieder kennen und kannst dich in der Liedbegleitung ausprobieren.

Mittwochs

Große Ballspiele

Wir spielen Fußball, Handball oder Volleyball. Im Spiel üben wir die Technik und spielen danach um die Wette.

Kreatives und Spiele - Frau Al-Ahmad

Wir werden zusammen malen, basteln und spielen. Dabei können etwas mit Papier oder Naturmaterialien herstellen. Bringt auch gerne eure eigenen Ideen mit. Und natürlich spielen wir drinnen oder draußen.

Legowelten - Frau Kibat-Schober

Mit Legosteinen auf Entdeckungsreise gehen. Die Lego-AG soll zum Bauen, Spielen und Ausprobieren mit den bunten Steinen einladen. In der Lego-AG könnt ihr eure Kreativität, euer feinmotorisches Geschick und vor allem eure Fantasie unter Beweis stellen. Ob alleine, im Team, nach Bauanleitung oder vorgegebenen Themen, alles ist möglich!!!!!

Ich freue mich auf Euch!

Wir entdecken Lüstringen - Frau Runggaldier

Du willst deinen Stadtteil mal abseits der Straßen und Bürgersteige entdecken? Wir werden Landkarten lesen und uns kurze Wanderstrecken aussuchen. Spielplätze erkunden und vieles mehr...

Du brauchst ein wenig Kondition, festes Schuhwerk und bist hoffentlich nicht aus Zucker, weil wir möglichst bei jedem Wetter unterwegs sein wollen!

Ich freue mich auf dich!

AG - Angebot für Jahrgang 3+4

Montags

Mädchenfußball - Frau Klute

Hallo Mädels,

wenn ihr Spaß am Fußballspielen habt oder es gerne ausprobieren möchtet, seid ihr hier genau richtig. In der AG wollen wir üben miteinander im Team zu spielen und Grundkenntnisse und Techniken vom Fußball erlernen. Vielleicht lernst du sogar ein paar Tricks.

Vor allem steht der Spaß beim Spielen im Vordergrund!

Ich freue mich auf euch!

Auf den Spuren von großen und kleinen Künstlern - Frau Göcken

In dieser AG lernst du Kunstwerke von bekannten Künstlern kennen, ihre Mal- und Zeichentechniken sowie den Bildaufbau. Wenn du Spaß hast mit Bleistift, Buntstiften, Filzstiften oder auch Wasserfarbe zu malen, bist du in dieser AG genau richtig. Vielleicht steckt auch in dir eine Künstlerin oder ein Künstler.

Knobeln - Frau Nobbe

Hier wird geknobelt, bis die Köpfe rauchen!

Jeden Montag lernen die Kinder neue Knobelformate kennen und probieren diese aus, z.B. Sudoku oder Logicals. Auch die ein oder andere Escape Geschichte wird es geben, bei der die Kinder gemeinsam verschiedene Rätsel lösen müssen, um am Ende das Schloss einer Schatztruhe zu knacken.

Alle Knobeleien können dabei gemeinsam oder einzeln gelöst werden, je nachdem wie sich ein Kind beim Lösen der Rätsel wohler fühlt. Auch den Schwierigkeitsgrad der Knobelformate können sich die Kinder selbst aussuchen.

Zum Halbjahresende werden dann auch eigene Rätsel entwickelt, die dann in der Gruppe oder auch Zuhause von Familie und Freunden gelöst werden können.

Dienstags

Konfi - AG  Petrus - Gemeinde - nur für Klasse 4

Gibt es Einhörner in der Bibel? Und was passiert beim Beten?

Beim Spielen, Basteln und Experimentieren lernen wir Geschichten aus der Bibel kennen.

Dieses Angebot richtet sich an Kinder, die mehr über den christlichen Glauben erfahren möchten.

Ihr könnt euch am Ende der 4. Klasse taufen lassen. Später, in der 8. Klasse könnt ihr die Konfirmation feiern.

Diese AG wird geleitet von Pastorin Anne-Kathrin Bode und ihr wählt sie für ein ganzes Schuljahr.

Kochen - Frau Kolkmeyer

In einer lockeren Atmosphäre einfache, schnelle, gesunde und leckere Sachen mit natürlichen Lebensmitteln zubereiten. Das Motto "Ich probiere von allem wenigstens 1 Löffel voll.“

Leseprojekt mit der Kita - Frau Hasenkamp

In der AG suchen wir uns Bücher aus, die wir gemeinsam mit den Kindern in der DRK Kita lesen. Wir besuchen die Vorschüler und kommen gemeinsam in eine gemütliche Leseatmosphäre.

Geräteaufbau - TSG

Bewegungslandschaften Wir bauen gemeinsam Geräte auf, um auf diesen zu spielen. Üben das klettern an der Kletterwand und an den Seilen, balancieren und springen über Hindernisse.

Mittwochs

Wolle und Co. - Frau Hübler

Wir knüpfen Freundschaftsbänder, werden Weben, Häkeln, und was es sonst noch für spannende Ideen gibt. Auf die Wolle, fertig, los!

KAPLA - Herr Struck

Bauen und konstruieren mit KAPLA-Steinen. Mit diesen Steinen können wir richtig

große Bauwerke nachbauen oder selbst kreieren. Burgen, Schlösser, etc. Wir brauchen also Platz und kreative Köpfe wie dich.

Schülerzeitung - Frau Hasenkamp

Ziel der AG soll natürlich eine Schülerzeitung sein. Aber was genau gehört alles dazu? Und was interessiert unsere Leserinnen und Leser der Waldschule? Genau das wollen wir gemeinsam herausfinden.

Digitaler Rundgang

Beschreibung folgt.

Fit am PC - Frau Dornseif

In der PC-AG werden wir den Computer mal etwas genauer unter die Lupe nehmen.

Wie funktioniert er?

Wie ist er aufgebaut?

Wie gehe ich richtig mit ihm um?

Was kann ich noch damit machen, außer Spiele spielen?