Einschulungsfeier 2022-23
Am Samstag, den 27.08.2022 war es wieder soweit. 76 ErstklässlerInnen wurden in die Waldschule Lüstringen eingeschult. In der katholischen Kirche "Maria Hilfe der Christen" begann der Tag mit einem ökumenischen Gottesdienst. Frau Brinkmann (kath.) und Herr Bernhard (ev,) als Vertreter der Kirchen haben mit dem Thema " Jede/r zählt" ansprechende und verständliche Worte gefunden, denen Etern und Schülerinnen und Schüler gut folgen konnten. Passende Lieder rundeten die Botschaft, dass jede/r mit seinen eigenen Fähigkeiten in der Schulgemeinschaft zählt und wichtig ist, ab. Vielen Dank!
Während die Vorbereitungen für die Einschulungsfeier auf dem Schulhof von heftigem Regen begleitet wurden, verzog sich der Regen pünktlich um 10.00 Uhr. Die Feier konnte so wie geplant draußen stattfinden. Nachdem jede Erstklässlerin und jeder Erstklässler einen Sitzplatz gefunden hatte und die Schultüte und Schultasche sicher verstaut waren, begrüßte Frau Vortkamp (Schulleiterin) die aufgeregten Gäste. Es folgte eine musikalische Darbietung der Patenklassen (Jahrgang 4). Danach hielt Frau Vortkamp eine kurze Ansprache. Sie fragte die Kinder, ob sie schon mal eine Zugfahrt unternommen hätten und wüssten, wer alles in einem Zug arbeitet. Nach verschiedenen Antworten einigte man sich auf LokführeInnen und SchaffnerInnen. Damit spannte Frau Vortkamp den Bogen zur Schule und verglich die Klassenlehrerinnen der 1a, 1b und 1c mit Schaffnerinnen, die die Züge sicher durch den Schulalltag begleiten. Und die Schulleitung übernimmt die Aufgabe einer LokführerIn.
Es folgten weitere mutmachende Worte, gute Wünsche und ein herzliches Willkommen für alle Neulinge in der Schulgemeinschaft. Bald kündigten die Durchsagen der KlassenlehrerInnen: Frau Heuer (1a), Frau Stein (1b) und Frau Muckelmann (1c) die Abfahrt der 1. Klassen zur 1. Schulstunde an. Die ErstklässlerInnen wurden nun namentlich aufgrufen und als jeder Zug (1a,1b,1c) abfahrbereit war, marschierten die Kinder freudestrahlend mit Ihren KlasssenlehrerInnen durch ein Fähnchenspalier ihrer Patenklassen zu den Klassenräumen.
Der Förderverein der Waldschule durfte endlich mal wieder nach zwei Jahren für das leibliche Wohl der Familien, Freunde und Gäste der ErstklässlerInnen sorgen. Es gab ein großartiges Snack- und Kuchenbuffet, Kaffe und Getränke. Dies wurde sehr gut angenommen und verkürzte die Wartezeit bis zum Ende der 1. Schulstunde unserer ErstklässlerInnen im Schuljahr 2022/23.
Liebe ErstklässlerInnen und Familien, herzlich Willkommen an der Waldschule
und einen guten Start wünscht euch / Ihnen die Schulgemeinschaft!
Fotoserien
Einschulungsfeier 2022-23 (SO, 28. August 2022)



Weitere Informationen
Veröffentlichung
Weitere Meldungen
Mädchenfußball Probetraining
Probetraining Mädchenfußball Mittwoch, 16.09.26 und Mittwoch, 23.09.26 Bitte beachten Sie den ...
Einschulungsfeier 2026
Am Samstag, dem 15.08.2026 begann für unsere 83 neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler ein ...