Der letzte Schultag vor den großen Ferien

Am letzten Schultag vor den Ferien fand die alljährliche Aulafeier in der Waldschule Lüstringen statt. Aber dieses Jahr wurden nicht nur die Viertklässler verabschiedet, sondern ebenso Frau Henrichs und Frau Fiedler. Mit kleinen Beiträgen, Liedern und Tänzen verabschiedeten sich alle Schüler und Schülerinnen von den beiden Lehrerinnen und von den großen Viertklässlern. Zum Schluss wurde ein Abschiedslied gesungen. Wir wünschen allen Viertklässlern auf ihrem weiteren Weg alles Gute sowie viel Spaß und Erfolg auf den weiterführenden Schulen. Frau Fiedler und Frau Henrichs wünschen wir für den wohlverdienten Ruhestand alles Liebe und eine tolle Zeit mit Ihren Enkelkindern.

Projektwoche „Eine Reise um die Welt“

In der Woche vom 4.06 - 8.06.2012 fand an der Waldschule die Projektwoche zum Thema „Eine Reise um Welt“ statt. Jede Klasse reiste in dieser Woche in einen anderen Teil der Welt. Die Kinder der ersten Klassen reisten zu den Indianern und bastelten beispielsweise Indianerschmuck und Trommeln oder tanzten Indianertänze. Die Klasse 2a reiste in den Regenwald, forschte zu Tieren des Regenwaldes und baute Regenwaldkästen. Die Klasse 2b erkundet den Kontinent Afrika und bastelte Spielzeug aus Müll und formte Lehmhäuser. Die Klasse 2c reiste in verschiedene Länder und probierte landestypische Gerichte. Die beiden dritten Klassen arbeiteten zum Thema Europa und erstellten Länderkisten und schrieben Rezeptbücher mit landestypischen Gerichten. Auch die vierten Klassen haben sich zwei Länder ausgesucht. Die Klasse 4a beschäftigte sich mit dem Land Kasachstan, die Klasse 4b holte „Bella Italia“ in ihr Klassenzimmer. Die Ergebnisse der Projektwoche wurden von Eltern, Großeltern oder Geschwister auf dem Schulfest am Freitag bestaunt!

 

Hier geht es zur Bildergalerie...

 

Weihnachtsfeier 2011

Am 15. Dezember fand die alljährliche Weihnachtsfeier der Waldschule Lüstringen statt. Am Nachmittag gegen 15.30 Uhr hatten alle Kinder, Eltern und Lehrer in der Aula die Gelegenheit, leckere Waffeln oder selbstgebackenen Kuchen zu essen und bei Kaffee und Kakao zu plaudern. Um 17.00 Uhr begann die Aufführung in der Turnhalle. 

Alle Klassen oder AGs haben in den Wochen zuvor fleißig geübt und konnten nun ihre Lieder, Gedichte, Tänze oder Theaterstücke der gesamten Schulgemeinschaft präsentieren. Einige Viertklässler moderierten die Veranstaltung. Ein besonderer Höhepunkt war das Theaterstück der Klasse 4b. Dieses hatten sie zum Teil selbst geschrieben. 

Wir möchten uns bei allen Eltern sowie allen Beteiligten für ihre Mithilfe und Kuchenspenden bedanken. Nur durch diese Gemeinschaftsleistung konnte das Fest so gut gelingen.

 

Hier geht es zur Bildergalerie...

Nikolausturnen 2011

Wie jedes Jahr fand auch dieses Jahr das Nikolausturnen an der Waldschule statt. Da am 6. Dezember die Turnhalle nicht zur Verfügung stand, fand das Nikolausturnen dieses Jahr schon am 5. Dezember statt. Die Kinder der Waldschule hatten die Möglichkeit, in der Turnhalle an verschiedenen Stationen zu turnen, zu klettern, zu balancieren und zu spielen. Hier ein paar Eindrücke von dieser gelungenen Aktion.