Termine für das nächste Schuljahr 2022/23

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

 

hier noch einige wichtige Termine zu eurer / Ihrer Information:

 

Schulstart nach den Ferien: Donnerstag, 25.08.2022

 

Der Ganztag startet am Montag, 29.08.2022.

 

Die Einschulung ist am Samstag, 27.08.2022, um 09.00 Uhr beginnt der Gottesdienst (freiwillig) und um 10:00 Uhr beginnt der offizielle Teil.

 

Donnerstag, 08.09.2022 findet eine SchiLF (Schulinterne Lehrerfortbildung) statt. An diesem Tag findet kein Unterricht und kein Ganztag statt. Es gibt eine Notbetreuung, zu der Sie Ihr Kind extra anmelden müssen. Genauere Informationen erhalten sie nach den Ferien.

 

Das Team der Waldschule Lüstringen wünscht allen Schüler*innen und Eltern

erholsame und entspannte Sommerfreien.

Viel Spaß!

 

 

Verabschiedung der Klassen 4a, 4b und 4c

Mittwoch, der 13. Juli 2022 bedeutete für unsere Viertklässler*innen ihr letzter Schulatg als Grundschulkind. Nach der 2. Stunde trafen sich die Schulgemeinschaft und einige Eltern auf dem Schulhof, um unsere Schüler*innen der vierten Klassen gebührend zu verabschieden. Nach kurzen Begrüßungsworten durch unsere neue Rektorin Marietta Vortkamp sangen die ersten, zweiten und dritten Klassen mit den Lehrerinnen ein Abschiedslied "Wir sagen euch Tschüss" für die Viertklässler.

Anschließend überreichten die Patenkinder aus den ersten Klassen ihren Paten, den Viertklässlern, eine selbstgebastelte "Neue-Schule-Erste-Hilfe-Notfall-Tüte". Darin enthalten waren, z.B. ein Dauerlutscher für viel Ausdauer, wenn es mal nicht so gut läuft, ein Trostpflaster für kleine Verletzungen, Brause für prickelnde Momente, ein Kugelschreiber der Waldschule, eine Motivationskarte und noch einiges mehr. Dabei flossen bereits erste Tränen. Die Viertklässler verabschiedeten sich ebenfalls mit einem Lied bei der Schulgemeinschaft. In dem Lied wurde  noch einmal den vier Jahren Grundschulzeit gedacht. Es waren für viele sehr emotionale Momente.

 

Wir wünschen unseren Viertklässlern alles Gute, viel Erfolg an der neuen Schule und hoffen, dass sie mal an uns denken!

Abschlussgottesdienst zum Schuljahresende

Am Dienstag, den 12.07.2022 um 09:00 Uhr fand nach zweijähriger Zwangspause endlich wieder gemeinsam mit der Lüstringer Bergschule ein Abschlussgottesdienst auf dem Schulhof statt. Nadine Frühauf leitete den Gottesdienst, den sie  mit dem Vorbereitungsteam beider Schulen vorbereitet hatte, letztmalig. Nadine Frühauf verlässt die Gemeinde "Maria Hilfe der Christen", um an anderer Stelle ihre Arbeit als Gemeindereferetin fortzuführen. Pastor Bochow hat bereits sein neues Amt als Pastor der Stadtgemeinde St. Marien angetreten.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei beiden für die jahrelange , vertrauensvolle und bereichernde Zusammenarbeit.

 

" Der große Weg" - nach Friedensreich Hundertwasser war das Thema des Abschlussgottesdienstes. Jeder und jede hat seinen eigenen Weg zu gehen. Dabei kann der Weg gerade, kurvenreich, steinig, leicht oder anstrengend sein, aber du bist nie allein, denn Eltern, Lehrer*innen, Freunde,Verwandte, Mitmenschen und Gott begleiten dich immer und schauen auf dich. Dies war die Botschaft und wurde durch den Psalm 23 von einigen Erstklässlern vorgetragen. Passende Lieder mit viel Bewegung wurden gemeinsam gesungen. Die Schüler*innen waren begeistert bei der Sache und haben das Erleben von Gemeinschaft sichtlich genossen.

Die Viertklässler hatten sich im Kunstunterricht mit dem Kunstwerk " Der große Weg" beschäftigt, denn ihr Weg führt nun von der Grundschule weg an neue Orte. Sie stellten ihre Wegbilder der Schulgemeinschaft vor und einige Viertklässler*innen trauten sich und erklärten, was ihre Bilder bedeuten sollten. "Ich habe es bis in die vierte Klasse geschafft, die Ecken in meinem Weg stehen dafür, dass es auch mal anstrengend war." "Mein Weg beginnt mit meiner Geburt, es gab gute und leichte Zeiten, das habe ich mit hellen, strahlenden Farben gemalt. Die dunklen Farben zeigen, wenn ich mal traurig war oder es Probleme gab."

 

Die vierten Klassen wurden zum Ende ihrer Grundschulzeit für ihrer weiteren Lebensweg mit guten Wünschen und Gottes Segen bedacht.

 

Nach dem Segen für alle endete der Abschlussgottesdienst mit dem Lied: "Wir wollen Frieden für alle / Hevenu shalom alechem"

Informationen für unsere Schulanfänger 2022/2023

Liebe Eltern unserer neuen Erstklässler,

 

im nebenstehenden Menue finden Sie zukünftig unter dem Reiter "Erstklässler 22/23" wichtige Informationen.

 

Wir starten mit einem Link des Schulanfangsflyer.

 

Hat Ihr Kind einen Unfall in der Schule oder auf dem Schulweg und es erfolgt ein Arztbesuch, ist es erforderlich, dass ein Unfallbericht des Arztes an die Schule weitergeleitet wird. Der Unfallbericht ist für die GUV (Gemeindeunfallversicherung bestimmt.

 

Hier können Sie sich den Schulanfangsflyer herunterladen.

LINK:

 

https://www.guvh.de/presse-medien/publikationen-medien/publikationen_GUVH_LUKN.php?we_objectID=57

 

auf Türkisch:

 

https://www.guvh.de/presse-medien/publikationen-medien/publikationen_GUVH_LUKN.php?we_objectID=1133

„Mittendrin!Fete de la Musique“ am Samstag, den 25.6.2022

Unser Kooperationspartner die Musik- und Kunstschule der Stadt Osnabrück lädt ein.

Scheckübergabe Sponsorenlauf

Am 12.Mai 2022 fand die symbolische Scheckübergabe an „terre des hommes Deutschland e. V. - Hilfe für Kinder in Not" statt. Es wurde die stolze Summe von 24779,05 Euro erlaufen. Stephan Stolze von terres des hommes war sichtlich beeindruckt von dem Einsatz unserer Schülerinnen und Schüler.

 

Wir bedanken uns nochmal ganz herzlich bei unserer Schulgemeinschaft und allen Sponsoren, die unsere fleißigen Läuferinnen und Läufer finanziell unterstützt haben.

Herzlichen Dank!

Die Molakana der 4c

Mit einem Brief der Kuna-Indianerin Yansi aus Panama begann die Erforschung der Mola-Technik durch die Schülerinnen und Schüler der 4c. Dabei untersuchten die Kinder die einzigartige textile Kultur der Kuna-Indianer und entwickelten daraufhin Ideen und Motive für eine ganz eigene Mola. Von den ersten Skizzen bis zur fertigen Mola wählten die Kinder passende Farben, übertrugen ihre Skizzen, zerschnitten ihren Stoff und nähten ihn wieder zusammen. So entstanden diese wundervoll bunten, künstlerischen Molakan.

Kontoinformationen für Ihre Spendengelder

Wir sind selbst sehr überrascht, wie viele Runden insgesamt gelaufen worden sind. Da deshalb bei manchen Schülerinnen und Schülern größere Spendensummen zustande kommen könnten, haben wir uns dazu entschlossen, dass die Spendenbeträge auf das Konto des Fördervereins überwiesen werden. Bitte geben Sie dafür folgende Daten an:


Kto- Inhaber: Förderverein Waldschule Lüstringen

 

IBAN: DE35 2655 0105 0000 9065 11

 

Verwendungszweck: SPENDE Ukraine

 

                                    Spendenlauf, Name Kind


Bitte geben Sie den Verwendungszweck genau wie oben geschrieben an, damit wir Ihre Spende zuordnen können.

Glückliche Gesichter beim Spendenlauf

Neues vom Spendenlauf

Nicht nur unsere Schülerinnen und Schüler sind gelaufen, sondern auch einige Lehrerinnen. Das fanden die Kinder besonders toll und motivierend. Bedanken möchten wir uns ganz herzlich bei den Eltern, die uns vor Ort unterstützt haben, indem sie die Strecke abgesichert haben, an den Stempelstationen geholfen haben, für 1. Hilfe bereit standen und Getränke und Obst an die Kinder verteilt haben. 

Herzlichen Dank!

 

Trotz des traurigen Anlasses hatten alle Beteiligten Freude und Spaß und wir durften endlich mal wieder das Gefühl von echter Schulgemeinschaft und Schulleben auch außerhalb des Klassenraums erleben.

Zum Schluss möchten wir all den Sponsoren herzlich danken, die sich bereit erklärt haben, unsere Waldschülerinnen und Waldschüler zu unterstützen.

Eltern, Freunde, Bekannte, Nachbarn, Verwandte, die pro erlaufene Runde einen Betrag spendeten. 

EDEKA Markt Kallmeyer sorgte für das lebliche Wohl der Kinder mit einer Obstspende.

Die Getränke spendierte der Förderverein der Waldschule und er war auch Sponsor für Kinder, die keinen Sponsor hatten.

Die Firma Felix Schoeller Holding GmbH & Co. KG unterstützt unseren Spendenlauf, in dem sie den erlaufenen Gesamtbetrag aufrundet.

Die Firma KiKxxl GmbH-Osnabrück beteiligt sich ebenfalls mit einer runden Summe

 

Der Spendenerlös geht an  „terre des hommes Deutschland e. V. - Hilfe für Kinder in Not" unter dem Verwendungszweck „Solidarität Ukraine“. „Terre des hommes“ hilft Familien, die in den umkämpften Städten ausharren oder innerhalb der Ukraine auf der Flucht sind, um Schutz zu suchen. 

Wir laufen für den Frieden - Spendenlauf an der Waldschule

Am Montag, den 28.03.2022 um 09:00 Uhr startete der Spendenlauf unserer Schule für die Menschen in der Ukraine. Alle Klassen hatten sich mit ihren Lehrkräften um 08:45 Uhr auf dem Schulhof versammelt. Zunächst begrüßte Frau Wilker die Schulgemeinschaft. Sie stellte kurz dar, dass es den Schülerinnen und Schülern ein großes Anliegen sei, in dieser Zeit selbst etwas für den Frieden in der Welt zu tun und besonders für die Kinder in der Ukraine. So entstand die Idee dieses Sponsorenlaufs. Recht kurzfristig und Dank unseres Organisationsteam Frau Klute, Frau Heuer und Frau Nobbe und vieler weiterer helfenden Hände konnte die Idee schnell umgesetzt werden. 

Mit dem Lied "Theo ist fit" wärmten sich alle auf und  machten begeistert mit. Dann hieß es : Bitte klassenweise am Startpunkt aufstellen und los! Die jungen Läuferinnen und Läufer mussten eine ca. 400 Meter lange Strecke rundum um die Schule bewältigen.  Am Ende jeder Runde gab es einen Stempel auf die vorbereitete Laufkarte. In der Zeit von 09:00 Uhr bis 11:00 Uhr konnten die Kinder für den Frieden laufen. Wir waren überwältigt von der Motivation, dem Ehrgeiz, der Ausdauer und Hilfsbereitschaft unserer Schülerinnen und Schüler. Sie liefen Runde um Runde, mal schneller, mal langsamer. Wir dürfen gespannt sein wie viele Runde insgesamt gelaufen wurden, wie viel Gesamtkilometer das sind und wie viel Spendengelder erlaufen worden sind. Bei einigen Kinder reichten die vorgesehenen 25 Runden auf der Stempelkarte nicht aus... Dazu mehr in den nächsten Tagen.

Friedenszeichen an der Waldschule

Der Krieg in der Ukraine beschäftigt auch unsere Schülerinnen und Schüler.  Sie sind davon sehr berührt und möchten darüber sprechen und haben Fragen. Situationsangemessen und von den Kindern ausgehend wird auf den Krieg eingegangen und im Schulalltag berücksichtigt. Dabei hilft es den Kindern kreativ tätig zu werden. Auf vielfältige Weise haben die Klassen ihrem Wunsch  "Frieden für alle " Ausdruck verliehen.

FlugBlatt - Unsere Schülerzeitung

Im letzten Jahr war die erste Schülerzeitung der Waldschule Lüstringen ein voller Erfolg!

 

Es wurden so viele Zeitungen gekauft, dass sogar zweimal nachgedruckt werden musste. Mit so einer Resonanz hatte keiner gerechnet. So hat nicht nur das Erstellen, sondern auch der Verkauf richtig Spaß gemacht. Das eingenommene Geld wurde von Seiten der Schule nochmals aufgestockt und so konnten über 100 neue Teile für unsere Spielzeugausleihe besorgt werden. Neben Schaufeln, Laufdosen, Gummitwist und vielem andern mehr, gab es auch neue Bälle.

Die Freude beim Auspacken des Paketes war groß.

 

Vielen lieben Dank an jede einzelne Leserin und jeden einzelnen Leser und natürlich auch an die Schule!

Vom 22. - 31- März 2022 kein Ganztag an der Waldschule mangels Personal

Bitte suchen Sie nach außerschulischen Betreuungsangeboten für Ihre Kinder ab 12:45 Uhr.
Es findet nur Notbetreuung statt.

Falls Sie Ihr Kind in der Notbetreuung anmelden müssen, weil sie keine anderen Betreuungsmöglichkeiten haben, schreiben Sie bitte eine Eamil an: 

mirja.oskin@waldschule-luestringen.de

Nach den Osterferien hoffen wir alle, Schule wieder "normal" stattfinden lassen zu können. 
Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Mit freundlichen Grüßen

Marietta Vortkamp
(kom. Schulleitung)

 

Mittagessen

Liebe Kinder, Eltern und Schulgemeinschaft,

 

bei unserem Caterer Schnitkamp & Hesse ist der Ernstfall eingetreten, ein Teil der Mitarbeiter sind „Corona positiv“ getestet und fallen daher für die kommenden Tage aus.

Der Anbieter ist daher gezwungen für den Rest der Woche einen „Notplan“ anzubieten, siehe Speiseplan.

Wer für diese Woche an den einzelnen Tagen vegetarisches Essen bestellt hat, wird dieses auch bekommen. Das gleiche gilt für fleischhaltige Gerichte, es wird kein Schweinefleisch angeboten.

Sonderessen für Allergiker werden wie gewohnt geliefert.

Änderungen und Sonderwünsche können nicht berücksichtigt werden.

Die Planung und Umsetzung für die kommende Woche wird entsprechend der aktuellen Situation angepasst.

Wir bitten um Verständnis.

 

Mit freundlichem Gruß,

Die Geschäftsleitung

--

 Schnitkamp & Hesse
     Verpflegung mit Verantwortung

       Virnkamp 18  48157 Münster

Tel. 0251 3995950  Fax:02513995951

               bestellungen@s-h.de

 

 

Kreatives aus dem Deutschunterricht der 4c

In der Klasse 4c haben wir in der zweiten Februarhälfte uns mit Adjektiven und Konjunktionen beschäftigt. Daraus ist mit dem Vorlesebuch „Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat“ von Hans-Uwe Kling die Idee zu den Schüler:innentexten entstanden. Die Kinder hatten unglaublich viele Ideen, was sie alles ohne Internet noch tun könnten und das ist gut so!

 

Allen Leser:innen wünschen wir viel Spaß bei der Lektüre der ansprechend gestalteten Texte.

 

Klasse 4c und Frau Vortkamp

Vom 8. - 11- März 2022 kein Ganztag an der Waldschule mangels Personal

Bitte suchen Sie nach außerschulischen Betreuungsangeboten für Ihre Kinder ab 12:45 Uhr.
Es findet nur Notbetreuung statt.

Falls Sie Ihr Kind in der Notbetreuung anmelden müssen, weil sie keine anderen Betreuungsmöglichkeiten haben, schreiben Sie bitte eine Eamil an: 
marietta.vortkamp@waldschule-luestringen.de
oder
mirja.oskin@waldschule-luestringen.de

Ab dem 14. März 2022 findet wieder normaler Regelbetrieb statt.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Mit freundlichen Grüßen

Marietta Vortkamp
(kom. Schulleitung)

ACHTUNG! SCHULAUSFALL Donnerstag, 17. Februar ACHTUNG!

Die Notbetreuung in der Waldschule findet bis 12:45 Uhr statt.

Sozialkompetenztraining an der WSL

 Wir spielen und kämpfen fair- Sozialkompetenztraining an der WSL

 

Im Januar durfte die Klasse 2a an einem ganz besonderen Training teilnehmen.

 

Frau Hasenpatt, unsere Schulsozialarbeiterin, kam -sehr zum Erstaunen und Vergnügen der Kinder- mit Boxhandschuhen unter dem Arm in die Klasse und bereitete die Klasse auf die kommenden Sportstunden vor.

 

Was in den kommenden 3 Wochen folgte, waren aber keine blauen Augen oder andere Blessuren sondern vielmehr Einheiten mit Spielen und spielerischen Übungen, in denen die Kinder sich in Fremd- und Selbstwahrnehmung schulten, ihre Kräfte maßen, den inneren und äußeren Schiedsrichter kennen lernten und immer wieder sensibilisiert wurden, was es eigentlich bedeutet, sich fair zu verhalten.

Dabei kam manches Mal Verwirrung und auch Frust auf, aber da sich die Kinder insgesamt großartig auf das Training eingelassen haben, standen am Ende der Spaß und der AHA-Effekt doch im Vordergrund.

 

Und der stärkende Ruf:                                      „Wir-sind-die-Klasse 2a-!"

 

 Danke Frau Hasenpatt!

Zeugnisse - Zeugnisferien

Am 28. Januar 2022 erhalten alle Schüler:innen der Waldschule ihre Halbjahreszeugnisse. Der

Unterricht endet an diesem Tag für alle nach der dritten Stunde um 10:45 Uhr. Nach den kurzen Ferien beginnt der Unterricht am Mittwoch, 2. Februar 2022, zur gewohnten Unterrichtszeit. Der Ganztag findet ab diesem Tag statt.

Fälscherwerkstatt — kleine Künstler ganz groß — Komm mit auf unsere Bilderreise

 Zu finden unter: Ganztag - Eindrücke aus den AGs

Wandertag zum Hof Vogts Weiderind

Am Montag, den 11.10.2021 machte der dritte Jahrgang der Grundschule Waldschule Lüstringen einen Unterrichtsgang zum Bauernhof der Familie Vogt in Darum. Bei der Wanderung tauschten die Kinder sich über die ersten Wochen nach den Sommerferien aus. In Darum angekommen gingen die Kinder sogleich auf Entdeckungsreise in die Pferdeställe. Nach einigen interessanten Erklärungen des Pferdewirtes wurde dieser noch mit unzähligen Fragen der Kinder „gelöchert“. Als die Neugier der Kinder gestillt war, durften die kleinen Wanderer auf den Strohbällen Platz nehmen und bekamen von der Bäuerin reichlich Kakao zum mitgebrachten Frühstück gereicht. Nach der Stärkung ging es dann auf Kuh- und Pferdesafari. Das war wirklich ein Erlebnis. Ein weiteres Vergnügen für die Kinder war die selbst gebaute Strohburg. Um 12:45 Uhr kamen alle Kinder glücklich und kaputt in der Waldschule Lüstringen an... Das war einer der schönsten Ausflüge!

ERNTEDANK

Dieses Jahr am Freitag, den 01.10.2021 konnten wir endlich mal wieder mit allen Schüler_innen und Lehrer_innen ERNTEDANK feiern. Natürlich draußen und coronaconform! Un das Herbstwetter spielte auch mit...

 

Pastor Matthias Bochow von der evangelischen Petrusgemeinde und Nathalie Frühauf Gemeindereferentin der katholischen Gemeinde Maria Hilfe der Christen hatten für uns eine wunderbare Andacht vorbereitet. Es fand alles draußen auf unserem Schulhof statt. Jedes Kind brachte seinen eigenen Stuhl mit und setzte sich zu seinem Jahrgang. Allein das Platzieren der Stühle war ein tolles Ereignis. Insbesondere die Erst- und Zweitklässler staunten über die vielen anderen Kinder und es wurde eifrig gewunken und sich begeistert begrüßt. „Die gehören alle zur Waldschule? Da ist meine Freund_in ! Hallo! Schön, dass du da bist! Schön, dass ihr da seid!“

 

Es gab ausreichend Gelegenheit sich zu bewegen und mitzusingen. Was alle, auch die Lehrer_innen, mit Begeisterung taten! Thematisch ging es um die Schöpfungsgeschichte und der damit verbundenen Wertschätzung unserer Welt und ihren Menschen. Der Bezug zum Erntedankfest ergab sich als jedes Kind eine Kastanie geschenkt bekam. Auf den ersten Blick gleicht eine Kastanie der anderen, schaut man jedoch genauer hin, so kann man Unterschiede in der Form, Größe, Beschaffenheit und Farbe erkennen. Jede Kastanie ist einzigartig und besonders, genau wie jeder Einzelne unserer Schulgemeinschaft und doch gehören wir alle zusammen, brauchen einander und sind gemeinsam stark!

 

Schüler_innen und Lehrer_innen haben es sehr genossen zu spüren, was Schulgemeinschaft bedeutet und wie wichtig es ist, diese zu erfahren und zu leben.

 

Vielen herzlichen Dank an Pastor Matthias Bochow und Nadine Frühauf, die sich so toll gekümmert haben!

 

10. Stadtputztag in Osnabrück - World clean up Day

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 17.09.21 hat sich die gesamte Waldschule Lüstringen aufgemacht, um die Umgebung der Schule von achtlos weggeworfenem Müll zu befreien. Die Kinder waren sehr eifrig bei der Sache und haben so einiges eingesammelt.

Niedersächsicher Rahmen-Hygieneplan Corona Schule 8.0 gültig ab: 22.09.2021

Nierdsächsischer Rahmenhygieneplan 8.0
2021-09-22_RHP_8.0_Schule_Ef(1).pdf
Adobe Acrobat Dokument 581.2 KB

Einschulung 2021/22

Am Samstag, den 04.September 2021 war es wieder soweit - 64 Schulanfänger_innen wurden an der Waldschule eingeschult.

Die Feier begann mit einem Gottesdienst auf dem Schulhof. Pastor Matthias Bochow von der evangelischen Petrusgemeinde und Nadine Frühauf, Gemeindereferentin der katholischen Gemeinde Maria Hilfe der Christen, hatten für die Kinder eine stimmungsvolle und bewegungsreiche Feier zum Mitmachen vorbereitet. Wer begleitet die Erstklässerler_innen außer Familie, Freunden und der Schulgemeinschaft noch? Man sieht Gott nicht, aber er ist da und gibt den Kindern Rückenwind. Wind als stärkende und treibende Kraft war das Thema des Gottesdienstes und wurde durch ein Windrad symbolisiert.

 

Nach einer Geschichte und bekannten Kinder-Kirchen-Hits mit Bewegungen, erhielten die Erstklässler_innen Gottes Segen. Als Erinnerung an den Einschulungsgottesdienst bekamen die Schulänfänger_innen  ein Windrad als Bastelset und ein Holzkreuz zum Umhängen geschenkt.

Anschließend begrüßte Frau Vortkamp die Schulänfänger_innen, ihre Familien und Freunde. Frau Vortkamp sprach von der Schulgemeinschaft als ein Boot, das viele helfende und beschützende Hände benötigt, um ans Ziel zu gelangen. Für ihren Schulstart gab Frau Vortkamp den Schüler_innen und Schülern viele gute Wünsche mit auf den Weg.

 Die Klassen 4a, 4b und 4c hießen die Erstklässler_innen mit einem Gedicht herzlich willkommen. Für jede Klasse wurde ein Gedicht lautstark vorgetragen. Zum Abschluss überreichten die Schüler_innen des Jahrgangs 4 jedem neuen Schulkind eine selbst gebastelte Papierblume mit guten Wünschen. Außerdem erhielt jedes Kind eine Papierrolle mit den vorgetragenen Gedichten.

 Nachdem die Schulänfänger_innen so lange geduldig ausgeharrt hatten, ging es endlich mit den Klassenlehrerinnen Frau Hollmann (1a), Frau Klute (1b) und Frau Runggaldier (1c) in die Klassenzimmer und die Erstklässler_innen hatten ihre erste Schulstunde.

Die Eltern und Freunde wurden währenddessen vom Förderverein mit Getränken, Kuchen und Snacks versorgt. Vielen Dank!

 

Wir hoffen, liebe Schulanfänger_innen , ihr hattet einen wunderschönen Tag und wünschen euch eine tolle, erlebnisreiche Schulzeit.

 

Das Team der Waldschule

______________________________________________________________________________________

Liebe Eltern,

 

bitte beachten SIe unsere veränderten Unterrichtszeiten. Ab 07:45 Uhr findet eine Beaufsichtigung statt. Der Unterricht beginnt verbindlich für alle Schüler_innen um 08:00 Uhr und endet um 12:45 Uhr.

ACHTUNG!

Bitte beachten Sie die Einreisebestimmungen für Reiserückkehrer_innen nach Deutschland. Informationen finden Sie in der rechten Seitenleiste unter dem Menuepunkt "Reiserückkehrer_innen"

Niedersächsicher Rahmen-Hygieneplan Corona Schule 7.0 gültig ab: 25.08.2021

2021-08-25_RHP_7.0_Schule_Ef.pdf
Adobe Acrobat Dokument 982.8 KB

Sehr geehrte Eltern, 

nichts ist entspannender, als das anzunehmen, was kommt.

Mit diesem Satz des Dalai Lama möchte ich dieses Schuljahr beginnen. Aus bestimmten Realitäten kommen wir nicht heraus und dazu gehört, dass auch das neue Schuljahr 2021_2022 mit Regelungen zur Corona-Pandemie beginnt. Die Regelungen können Sie in den unten stehenden Dateien "'Infopaket Schulstart 21/22" und "Corona_VO_Urschrift" nachlesen.

Die wichtigsten Änderungen im Vergleich zum vergangenen Schuljahr sind sicherlich die Bestimmungen zum dreimaligen Testen (montags, mittwochs und freitags), die Verpflichtung zum Tragen eines Mundschutzes für alle Schüler_innen und in der Schule Tätige und die Härtefallregelung zur Befreiung der Präsenzpflicht. Die Dokumentation der Testergebnisse dürfen Sie weiterhin selbst erbringen, was bedeutet, dass Sie ihre Kinder weiterhin zu Hause testen dürfen.

Am ersten Schultag, 2. September 2021, müssen Ihre Kinder getestet in die Schule kommen. In der Zeit vom 02.09 - 10.09. müssen Ihre Kinder sich an den Schultagen täglich testen. Die Tests werden von der Schule den Schüler_innen ausgehändigt.


Für die Einschulungsfeier am 4. September 2021 beachten Sie bitte, dass Sie als Eltern und Ihre Kinder ebenfalls getestet sein müssen oder nachweislich genesen oder nachweislich geimpft. Die gleiche Regelung gilt auch für die Diagnosegespräche der einzuschulenden Kinder am 2. und 3. September 2021. 

Die Einschulungsfeier selbst wird sicherlich etwas anders stattfinden als geplant. Genauere Informationen werden Sie in der kommenden Woche über diese Homepage erhalten.

Hauptsächlich kommen aber Ihre Kinder in die Schule und darauf freut sich das Team der Waldschule sehr. 

Mit freundlichen Grüßen verbleibt Ihnen  
Marietta Vortkamp
(kommiss. Schulleitung)

2021-08-24_Infopaket_Schulstart.pdf
Adobe Acrobat Dokument 407.5 KB
20210824_Corona-VO_Urschrift (3).pdf
Adobe Acrobat Dokument 555.1 KB

Sehr geehrte Eltern der Waldschule,

Sie erhielten bereits die Briefe unseres Ministers Herrn Tonne. Deswegen möchte ich jetzt nicht mehr viele Worte machen, sondern mich allerherzlichst für das bei Ihnen bedanken, was Sie im vergangenen Schuljahr für Ihre Kinder geleistet haben. "Danke!" Wir hoffen auf ein neues Schuljahr ohne solche tiefgreifenden Einschränkungen durch die Pandemie, können aber leider nichts versprechen. Klar ist mir nur, dass es mehr als nur eine Notbetreuungsgruppe geben wird und geben muss.

Im kommenden Schuljahr wird die Waldschule nach einem neuen Zeitraster arbeiten. Bitte beachten Sie die neuen Anfangs- und Schlusszeiten. Dieses Zeitraster ist im vergangenen Schuljahr auf der schulinternen Fortbildung entstanden und bietet Unterricht in Blöcken und damit viel mehr Möglichkeiten zum Projektunterricht, der nach und nach an der Waldschule etabliert werden soll.

Ihnen und Ihren Familien wünsche ich erholsamste Ferien und das Allerbeste für das kommende Schuljahr.

Wir alle freuen und auf ein Wiedersehen am 2. September 2021.
Der Ganztag beginnt am 6. September 2021. In der Woche 6. bis 10. September 2021 findet die AG-Wahl der Schüler_innen statt und und die Durchführung der AGs im Ganztag startet dann ab dem 13. September 2021.

Mit freundlichen Grüßen verbleibt Ihnen

Marietta Vortkamp
(kommiss. Schulleitung)
Marietta Vortkamp

Stundenplanmodell Klasse 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 121.0 KB
Stundenplanmodell Kl 3+4.pdf
Adobe Acrobat Dokument 131.4 KB

Träger der Jugendhilfe